Rafiki za Tanzania
 
Verein zur Förderung der interkulturellen Kommunikation, Bildung und Gesundheit e.V.
 

Briefe, Partnerschaften und mehr

Alle Kinder dieser Welt haben Rechte, so auch auf Bildung – aber wie funktioniert das, wenn Schülerinnen und Schüler nicht ausreichend mit Schulmaterial und Büchern versorgt sind, sie nicht einmal unbedingt jeder einen Stuhl und Platz am Tisch haben, ja sie sogar hungrig und durstig dem Unterricht folgen sollen? Wie sieht eigentlich die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen aus, in Tanzania, aber auch bei uns? Das interessiert die Kinder dort auch.

Sowohl in Tanzania als auch in Deutschland suchen und besuchen wir Schulen, um Schulkinder über das Leben in einer anderen Kultur zu informieren und sie durch Briefe und/oder andere Aktionen zum Kennenlernen der jeweils anderen Lebenssituation einander näher zu bringen. Das kann auch zu selbstständigen Partnerschaften von Schule zu Schule führen. So unterhält die IGS Linden, die 2006 zuerst besucht wurde, eine solche zur Natiro Sekondari am Kilimanjaro und hat die Helene-Lange-Schule, ebenfalls in Hannover-Linden, und das Johannes-Kepler-Gymnasium in Garbsen mit ins Boot geholt. Sie unterhalten Partnerschaften zur Sekundarschule in Msitu wa Tembo und zur neuen TPC Sekondari auf der Zuckerrohrplantage.

Die Bismarckschule Hannover als UNESCO–Projekt–Schule unterhält seit 2004 eine Partnerschaft mit den Msafiri English Medium Pre&Primary Schools in Kisangara an den Parebergen, unweit des Kilimanjaro.

Wenn Sie Interesse oder Anregungen haben, melden Sie sich bei uns!

 

2. November 2021 - Gemeinsame Baumpflanzaktion

Die GS Wennigsen und die KGS Wennigsen haben im Deister-Klosterforst eine Baumpflanzaktion durchgeführt, zu der sie eingeladen hatten. Zeitgleich wurde auch in Tanzania gepflanzt, denn die GS Wennigsen hatte Geld gespendet, damit dort auch neue Bäume wachsen können. Die Aktion wurde natürlich filmisch festgehalten und verbunden mit Bildern von den drei Schulen LAMBO ESTATE, LOITARE und MTAKUJA auf der dreitägigen Klima-Konferenz „Childrens Voices for 2050“ der Uni Glasgow gezeigt, die letzte Woche parallel zur Glasgower Klimakonferenz COP 26 lief! Zu Bildern der Mtakuja Secondary gelangen Sie hier.

Und auch der Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch würdigt die Tatkraft der Wennigser Schülerinnen und Schüler besonders.

Man darf gespannt sein, wie die Wennigser die Begegnung mit der "hohen" Politik erleben und was sie sich noch ausdenken werden, um global das Thema Klima- und Umweltschutz ins rechte Licht zu führen!









 

29. Mai 2021 – Wassertanks für LAMBO ESTATE und LOITARE

In der LAMBO ESTATE Primary und in der LOITARE Secondary ist jeweils ein Wassertank 5000 l angekommen, um Wasser speichern zu können: für den allgemeinen Gebrauch, für die Bewässerung von Gemüse, Blumen und Bäumen, besonders Neuanpflanzungen. Verwendet wurden Spenden von Wennigser GS-Schülerinnen und Schülern mit Blick auf den von ihnen eingebrachten Umwelt- und Klimaschutzaspekt!

Die AG EnerGenies der GS Wennigsen ist von der Gemeinde Wennigsen mit einer Prämie von 600 Euro für ihr vorbildliches eigenes Umweltprojekt ausgezeichnet worden – finanziert durch die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) – und was machen sie? Statt alles für sich zu behalten, spenden sie 400 Euro für ihre Partnerschule in Tanzania! HERZLICHEN DANK!

Das Geld, aufgestockt auf 1000 Euro, wurde überwiesen und dann ging alles ganz schnell. Loitare bekam zusätzlich 200 Euro Lebensmittelhilfe wegen CORONA, die auch für den Kauf von Pflanzen für ein neuangelegtes Feld zur Eigenversorgung verwendet wurden.

LAMBO ESTATE (Schulgarten hinterm Lehrerhaus)

Erfreute Schüler der LOITARE SEKONDARI

Der endgültige Standort wird noch festgelegt, der Tank muss auf einem Turm stehen, damit Gefälle entsteht!

Mit vereinten Kräften...

Ankunft auf dem Gelände der Loitare Sekondari… Hau ruck!

Gemeinsam geht’s!

Pamoja tunaweza! Unser Leitspruch!

Der neuangelegte Schulgarten der Loitare Sekondari

Vollendet - die Wassertanks haben ihren endgültigen Platz bekommen.

 

Wennigser Spendenaktion zum Martinstag am 11. November 2020

Herzlichen Dank den Wennigser Schulkindern, ihren Eltern und Lehrerinnen und Lehrern! Unermüdlich im Einsatz für eine gerechtere Welt, da kann man nur staunen. Es gibt keinen Anlass zum Feiern oder nachdenklich Sein, bei dem dort nicht an andere gedacht wird! Das ist beeindruckend... und wenn im nächsten Jahr der Umwelt- und Klimatag, eine große Sache in Wennigsen, tatsächlich stattfinden wird - 2020 musste abgesagt werden aus bekannten Gründen -, ist an Solarkocher für "unsere" Schulen in Tanzania auch gedacht...

Für alles bedanke ich mich im Namen vieler sehr herzlich! Unterrichtsmaterial, Uniformen - in Tanzania wird man sich sehr freuen, in der LAMBO ESTATE Grundschule und auch im Mashambani Kindergarten.

Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 1.12.2020

 

15. Dezember 2019 - 8. März 2020 in Tanzania

Es wurde wieder Zeit, schon wieder sind vier Jahre vergangen, ich packte also meine "sieben Sachen" und machte mich auf den Weg. Mit Blick auf das Datum der Rückreise aus Tanzania können Sie/könnt ihr sehen, welch großes Glück ich hatte, meine Reise bis zum letzten Tag auskosten zu können, ohne Einschränkungen bin ich auch zurückgekehrt... dann ging alles ganz schnell: Hier wurden die Schulen geschlossen, eine Woche später trat der erste Fall der Pandemie in Tanzania auf und auch dort schlossen sich Schul-, Ausbildungs- und Universitätstore auf Monate. Jetzt, im Juni, geht es Schritt für Schritt wieder voran, werden die Einrichtungen wieder geöffnet.

Als erstes möchte ich hier eine neu kennengelernt und hinzu gewonnene Schule vorstellen: die LOITARE Secondary School am Kilimanjaro/Nähe Old Moshi, eine Schule unter der Trägerschaft eines zu diesem Zweck gegründeten Vereins. Die Schule nimmt junge Menschen auf, die aus dem offiziellen Schulsystem herausgefallen sind: wegen einer Schwangerschaft, früher Verheiratung oder aus Armut. Bei den Lehrern ist es ähnlich: Sie arbeiten ehrenamtlich, sammeln Unterrichtserfahrung, bis sie - es sei ihnen gewünscht - eine feste Anstellung, auf die sie warten müssen, anderswo bekommen, oder es sind ebenfalls Unidozentinnen und -dozenten an der Stefano Universität in Moshi wie der Initiator des Ganzen. Von ihren Gehältern - wenn sie denn gezahlt werden! -, wird der Verein ebenfalls unterstützt. Nur der Headmaster und die Direktorin sind angestellt. Die Schülerinnen und Schüler zahlen voll, halb oder gar nicht, je nach sozialer Lage. Wegen des besonderen Konzepts schicken auch Eltern, die es sich leisten können, andere Schulen auszusuchen, inzwischen ihre Kinder hierher. Aus allem erkennt man, wieviel Herzblut in diesem Projekt steckt und wie gern ich hier unsere anteilnehmende Unterstützung zugesagt habe.









 

Gemeinsamer Bücherkauf der Weltkindertagsspende 2019 der Humboldtschule

Zusammen mit einem Lehrer der Mtakuja Sec. und dem Leiter der Loitare Secondary School habe ich in Buchhandlungen nach den gewünschten Büchern Ausschau gehalten und wir sind fündig geworden: Kein Wunsch blieb offen! Es hat richtig Spaß gemacht - besonders für die Lehrer, denn sie wissen am besten, was dieser Einkauf für den jeweiligen Unterricht bedeutet!








 

Erneuerung und Bekräftigung der 2012 gegründeten Partnerschaft zwischen der Humboldtschule Hannover-Linden und der Mtakuja Sekondari Moshi/Tanzania unter dem neuen Schulleiter Francis Lusabe.






Die Schülerinnen und Schüler versammeln sich, der Rektor informiert in kameradschaftlichem Ton und bittet mich, vor der Bücherübergabe eine kleine Ansprache zu halten, für die sich der Schülervertreter - aus der Reihe hervorspringend - überschwenglich bedankt. Lehrer- und Schülerschaft drücken ihre Freude mit einem wunderschönen Geschenk an mich aus. Die Physiklehrerin Sabina (l.a.) ist von Anfang an dabei.




Einrichtung und Eröffnung der neuen Bibliothek

Verantwortlich für die Bücher und deren Gebrauch vor Ort und die Ausleihung ist Madame Margret, die sofort damit beauftragt wurde.

Für den Probelauf wurde ich "eingestellt"! Wir hatten sichtlich unseren Spaß, waren aber auch mit Ehrfurcht und dem gebührenden Ernst bei der Sache. Wünschen wir dem Projekt Schulbibliothek für Mtakuja weiterhin gutes Gedeihen!









 

Besuch in der LAMBO ESTATE Grundschule, Partnerschule der GS Wennigsen

Wir sind schon alte Freunde, ich stellvertretend für die GS Wennigsen und die Lehrerinnen der Lambo Estate Primary, die auch eine neue Schulleiterin bekommen hat: Mwalimu Mkuu Kweka.

Von der Hauptroute Moshi - Arusha, an der das Hinweisschild steht, sind es zehn Gehminuten hinauf zum Schulgelände. Es hat sich entwickelt: Links im großen Gebäude sind die Dininghall, Küche - Kochen mit Feuerholz, was nicht nur heiß ist, sondern auch viel Holzverbrauch bedeutet! - und die Library untergebracht, die Freiflächen sind liebevoll bepflanzt und gepflegt - die Schule hat einen Environmental Club, einen Umweltclub, der sich um alles kümmert: Müll einfach hinschmeißen? Das geht nicht! Alle helfen mit.

Von der Schulbehörde sind neue Bücher angekündigt worden, die gern angeschafft werden sollen, darum wurde hier noch nichts aus dem gemeinsamen Bücherkauf: Sie wurden bestellt, die Spende vor Ort gelassen. Aber neue Schuluniformen wurden ausgegeben - da hatte man extra auf meinen Besuch gewartet. Kinder, die aus prekären Verhältnissen stammen, können plötzlich lachen! Ihre Gesichter sahen traurig aus, waren ausdruckslos, als sie hereinkamen... das änderte sich!















 

15. Januar - 25. März 2016 in Tanzania

Wieder am Kilimanjaro und zu Besuch in Schulen und Kindergärten! In Msitu wa Tembo, Mtakuja, Natiro, Kisangara, Shia, Himo und anderswo. Schaut, schauen Sie selbst im Folgenden!

In der Mtakuja Sekondari war ich mehrmals, so auch in Msitu wa Tembo, wo ich jedesmal auch die Grundschule besuche, in der Komakya Sekondari am Berg, die zu Shia gehört, in der Himo Sekondari, die als Schule im Grenzgebiet zu Kenya besonderen Herausforderungen ausgesetzt ist, hier gibt es Straßenkinder, Eltern setzen sich nach Kenya ab und andere Probleme mehr, so dass die Herausforderung an uns, hier zu unterstützen, mir zu groß erschien.

In der Mtakuja Sekondari wurden mir u.a. die Bücher vorgelegt, die von der großen Spende der Humboldtschule vom letztjährigen Weltkindertag angeschafft wurden. Fortschritt gibt es auch in der Verpflegung: auf einem Foto ist im Hintergrund das neue Küchengebäude zu erkennen, das demnächst die alte kleine Holzküche ablösen soll. Dann folgt auch der Bau einer offenen Halle davor, so dass die Schülerinnen und Schüler nicht mehr im Freien essen müssen.













 

Msitu wa Tembo Sekondari, Kindergarten und Shule ya Msingi (Grundschule)















 

Komakya Sekondari Shule am Berg







 

Himo Secondary School





 

März 2016 – Bälle für die Msitu wa Tembo Secondary School

Ein Turnier steht an und in den ersten Spielminuten platzt der einzige Ball! Schluss! Das konnte nicht ohne Folgen bleiben; Rafiki za Tanzania spendet einen Lederball. Und die Mädchen gehen nicht leer aus: Der erste richtige Ball für ihr Netball-Team! Teamleiterin Saudi und Lehrerin Susanna freuen sich.









 

9. März 2016 – Besuch in den Msafiri Pre&Primary Schools in Kisangara in den Parebergen

An der Straße vom Kilimanjaro hinunter nach Tanga liegt an den Pare Mountains zwischen Mwanga und Same der kleine Ort Kisangara. Hier hat die Bismarckschule, Gymnasium am hannoverschen Maschsee und UNESCO-projekt-schule, seit vielen Jahren eine Partnerschaft zu den Msafiri English Medium Pre&Primary Schools. Zwei Lehrerinnen und eine siebenköpfige Schülerdelegation aus Hannover waren gerade zu Besuch. Die sechs Schülerinnen und ein Schüler hatten ein Projekt zur Zahnpflege ausgearbeitet, dass bei den kleinen Schülerinnen und Schülern gut ankam. Die Schule ist gut ausgestattet: Sie hat hervorragende Schlafräume, eine Bibliothek, eine große Essenshalle, die auch für andere Veranstaltungen zu nutzen ist. In den Klassenräumen gibt es Tafeln, die aus Deutschland angeliefert wurden. Besonders beeindruckend ist eine kleine Solaranlage eigens für das heiße Wasser in der Küche. So wird Holz gespart. Ein angeschlossenes Vocational Training Center befindet sich noch im Aufbau. Eine tolle Gelegenheit für mich und Haika Ngomuo, die zu den Verantwortlichen für Rafiki za Tanzania in Tanzania gehört.















 

17. Februar 2016 – Besuch im Mashambani Kindergarten

Großer Tag in Mashambani! Die Kinder waren ganz aufgeregt und freuten sich auf den Besuch von Bibi Karin, für die Kleinen bin ich inzwischen Großmutter. Herzlicher Empfang, Reden, Mittagessen, Fototermine und kleiner Rundgang. Von der mitgebrachten Geldspende wurden diesmal für alle Kinder neue Uniformen geschneidert und auch Unterrichtsmaterial gekauft. Diese wurden stolz von einer kleinen Delegation zum Abschiedsfest in TPC gezeigt.












 

29. Januar 2016 – Besuch der LAMBO ESTATE PRIMARY SCHOOL

Unverkennbar hat es hier Entwicklung gegeben: Dank der Spenden aus einer anderen Partnerschaftsverbindung sind Gebäude saniert worden, inzwischen gibt es auch ein Lehrerhaus und eine Kantine auf dem Gelände. Spendengelder der GS Wennigsen wurden noch einmal für Bücher und für Uniformen, wo unbedingt nötig, verwendet. Hier soll auch in Zukunft durch unser Schuluniform-Projekt Unterstützung geleistet werden. Beeindruckend im Sachunterricht war, wie die Zusammenarbeit und Verantwortung beider Eltern, Vater und Mutter, zum Wohle der Kinder hervorgehoben wird.















 

September 2015 - Weltkindertag 2015 in der Humboldtschule

Zum zweiten Mal haben zwei engagierte Lehrerinnen mit und für die Schülerinnen und Schüler des gerade erst in das Gymnasium in Hannover-Linden eingetretenen 5. Jahrgangs am 21. September ein Weltkindertagsprogramm auf die Beine gestellt, das allen großen Spaß bereitet hat.

Zuvor hatten die Kinder unter sich, in der eigenen Familie, Verwandtschaft und bei Freunden Spenden für ihre Partnerschulen in Ecuador und Tanzania gesammelt: Das Ergebnis waren 1535,14 Euro! Wie im Vorjahr wurden diese zwischen den beiden Partnerschulen geteilt. Ein Betrag von 767,57 Euro für die Mtakuja Sekondari wurde vom Verein auf 800 Euro aufgerundet.

Das Geld ist inzwischen in Tanzania angekommen - wie im Vorjahr mit großer Freude und Dankbarkeit vom Schulleiter entgegen genommen, auch die Lehrer sowie die Schülerinnen und Schüler sind begeistert, denn mit guten Büchern lehrt und lernt es sich einfach besser! Und vor allem die werden jetzt angeschafft. Denn das Geld wird wieder für die Schulbibliothek im Aufbau verwendet: Bücher, aber auch Regale werden gekauft.

Noch hat die Bibliothek keinen eigenen Raum - vielleicht können wir auch das ändern???

 

Helfen macht Spaß - bei Aktivitäten wie gemeinsam das andere Flussufer erreichen oder gemeinsam ein riesiges Klassenportrait malen, in der Ecuador AG spanisch singen und sprechen, Weltmusik machen, Kangas malen und afrikanisch tanzen mit der Tanzania/Afrika AG oder auf der Weltkarte schauen, wo die Länder liegen, welche Tiere und Pflanzen es dort gibt usw. usf. - ein Schultag der besonderen Art! Gern wieder!















 

Februar 2013 - GS Wennigsen und die Lambo Estate Grundschule am Kilimanjaro

Ein Jahr nach meinem Besuch in der Shule ya Msingi LAMBO ESTATE am Kilimanjaro mit den ersten Briefen aus Wennigsen - siehe Aktuelles 18. Februar 2012 - ist in dieser Partnerschaft schon fast Routine eingetreten. Auf die Antwortbriefe, die ich mitbrachte, haben die Wennigser Schülerinnen und Schüler geantwortet und sogar zwei Einmalkameras mitgeschickt, damit die Kinder in Tansania ihren Lebensalltag fotografieren. Die Kameras sind zurück, samt einer neuen Ladung Briefe, die bei einer Tasse selbsthergestellten Kakaos gelesen wurden. Schon ist mit dem Antworten begonnen worden...

Mit den Fotos hat es noch nicht so ganz geklappt: Anstatt häusliches Millieu zeigen sie die einzelnen Briefeschreiberinnen und -schreiber mit Namen versehen... was aber auch nicht schlecht ist. Nächstes Mal noch besser erklären oder anders machen! Man lernt ja ständig dazu! Spaß macht es den Wennigser Kindern offensichtlich sehr.

Und demnächst gibt es auch Neues aus der Humboldtschule!






 

Januar 2012 - Eine neue Schulpartnerschaft

Die Partnerin ist nicht neu: Die Humboldtschule, Gymnasium in Hannoer-Linden, ist von Anfang an dabei; nun aber als Partner der Sekondarschule in Chekereni/Mtakuja. Am 19. Januar 2012 ist diese Partnerschaft gegründet worden und wir haben darüber auch schon unter Aktuelles berichtet. Zum neuen Schuljahr 2012/13 wird in Linden eine Tanzania AG eingerichtet, an der Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen teilnehmen können. Diese wird sich dann nach den Sommerferien an dieser Stelle vorstellen. Also noch ein bisschen Geduld...

 

November 2011 - Neuer Partner für unser Projekt: die Afrika-AG der GS Wennigsen

Kinder der 3. und 4. Klassen der GS Wennigsen hatten zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Schaal eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler haben bereits einiges über Simbabwe und Südafrika gelernt, lieben es, Lieder in verschiedenen afrikanischen Sprachen zu singen, haben gemeinsam "afrikanisch" gekocht und tanzen gern nach anregenden Rhythmen aus afrikanischen Ländern. So waren sie total begeistert, nun ihre Fragen zu Lebensverhältnissen in Tanzania beantwortet zu bekommen. Interessiert begutachteten sie den Schmuck der Maasai und andere mitgebrachte Gegenstände, sie staunten, dass die Maasaifrauen auch Kreuze in der traditionellen Machart anfertigen. Anschließend setzten sie sich an die Arbeit an ihrem ganz persönlichen Afrikabuch, in dem nun auch erste Worte auf Kiswahili stehen. Demnächst bekommen wir ein Päckchen Briefe, die dann Kinder in Tanzania erreichen sollen.


 

 

 
 

April 2009 - Wir haben eine weitere Partnerklasse gewonnen

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse M 2 im Schuljahr 2008/09 der Peter Petersen Schule in der hannoverschen Südstadt haben zusammen mit ihrer Englischlehrerin Briefe nach Tanzania verfasst, die inzwischen im Gebiet am Fuße des Kilimanjaro angekommen sind. Grüße und Dank hat die Klasse per E-Mail von dort bereits erreicht. Nun warten die Kinder gespannt auf die Antwortbriefe von gleichaltrigen Schulkindern aus Tanzania! Wir freuen uns sehr über die Erweiterung unseres Projektes!

Klasse M2

Klasse M 2 im Schuljahr 2008/09 der Peter Petersen Schule in der hannoverschen Südstadt  
 

Brief der Klasse M2 Brief der Klasse M2
 
Brief der Klasse M2 Brief der Klasse M2
 

Juli 2008 - Klasse 7c der Humboldtschule

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c der Humboldtschule veranstalteten auf einer Schulveranstaltung vor den Sommerferien 2008 eine Tombola zugunsten ihrer Partnerklasse in Fukeni am Kilimanjaro.
Weitere Informationen zu diesem Kontakt erhalten Sie unter Aktuell - 21. August.